mood-sozialearbeit__722x290.jpg

Mentor Chiemgau ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Kinder, Jugend- und Familienhilfe und die Gesundheitsfürsorge zu fördern. Gegründet wurde der Verein bereits 2005 von den beiden Sozialpädagoginnen Dominika Piehler und Michaela Schrankl. Seitdem sind die Vereinsmitglieder mit großem fachlichen Engagement dabei, die Angebote der sozialen Arbeit im Landkreis Traunstein immer weiter zu entwickeln und soziale Projekte zu installieren.

soziale-arbeit__187x249.jpg

VEREINSGESCHICHTE:

2005   Gründung von Mentor Chiemgau
2006   startete Mentor Chiemgau mit dem Angebot von ambulanten
Erziehungshilfen für das Amt für Kinder, Jugend und Familien in
Traunstein und Berchtesgadener Land.
2008   kam die entwicklungspsychologische Beratung von Eltern mit
Säuglingen und Kleinkindern hinzu.
2010   wurde das sozialpädagogische Angebot erweitert, um die
fachliche Begleitung und Unterstützung von psychisch
erkrankten Eltern mit ihren Kindern. Kostenträger dieser
Maßnahmen ist der Bezirk Oberbayern.
2011   haben wir unser fachliches Angebotsspektrum erneut
ausgebaut und seitdem werden auch psychisch erkrankte
Eltern, deren Kinder nicht mehr im elterlichen Haushalt leben
von uns fachlich begleitet und unterstützt.

 

Unserer Erfahrung nach steigt der Bedarf an spezialisierten Angeboten im sozialen Bereich. Uns ist es wichtig, dass die KlientInnen - groß und klein - individuell und auf den Einzelfall bezogen begleitet werden können. Unsere Angebote bieten ein großes Maß an Mitsprache und Respekt gegenüber unseren KlientInnen.

Von Beginn an konnten wir Unternehmen vor Ort von unseren Angeboten überzeugen, so dass wir mit den erhaltenen Spendengeldern unbürokratisch und direkt Familien im Landkreis Traunstein unterstützen konnten. Wir fördern mit den Spenden auch gemeinnützige Projekte, unter anderem eine Freizeitgruppe für die Kinder von psychisch erkrankten Eltern. Diese Gruppe wird bereits seit mehreren Jahren in Kooperation mit der Erziehungsberatungsstelle und dem Sozialpsychiatrischen Dienst der Caritas angeboten.

© EGARA-CMS ist ein urheberrechtlich geschütztes Produkt der DREIWERKEN GmbH - Ihrer Werbeagentur für Online- und Print-Medien aus Kolbermoor (bei Rosenheim).